einfach-cnc.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Allgemeines

Projekte > CNC Steuerung

Im Laufe der Zeit habe ich mehrere CNC-Steuerungen entwickelt und gebaut. Zur Zeit sind aber nur die SRS 1X045 für Schrittmotoren, sowie die SVS 1X02 und SVS 1X04 für Servomotoren aktuell. Alle Steuerungen sind für den einfachen Selbstbau konzipiert. Die SRS 1X045 hat bis zu vier Endstufen, die maximal 4,5 A Phasenstrom liefern können. Damit können alle Portal- und auf CNC-Betrieb umgebauten Bohr-/Fräsmaschinen, wie Optimum BF20 und ihre Clone, die Wabeco F1200/F1210, die Sieg X3 Super und ihre Clone, sowie die Ceriani David 400 problemlos betrieben werden.

Die SVS 1X04 mit ihren Servomotoren kann große Fräsmaschinen, wie z.B. Optimum BF30, Bernardo BF30 oder Bernardo FM45 und ihre Clone antreiben. Auch für sehr große Portalmaschinen ist diese Steuerung geeignet.

Der kleine Bruder, die SVS 1X02 treibt Servomotoren mit bis zu 2 NmDrehmoment. Dies entspricht 3 - 4 Nm bei Schrittmotoren, ist also für Maschinen wie BF20, Wabeco 1200/1219, Ceriani David 400 oder Sieg X3 geeignet.

Da es mittlerweile modern wird, Computer ohne Parallelschnittstellen (LPT) zu bauen, z.B. Laptops, können die Steuerungen auch über eine optionale Ethernet-Schnittstelle angeschlossen werden. Dies setzt allerdings die Verwendung der Steuersoftware Mach3 voraus.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü