einfach-cnc.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


CNC-Drehmaschine Ruffert

Projekte > Leserprojekte

Jörg Ruffert: CNC-Drehmaschine mit Servosteuerung



Hier kommt auch mal die drehende Fraktion zu Wort. Das Besondere an der umgerüsteten Drehmaschine von Jörg ist die Tatsache, dass sie nicht mit Schrittmotoren, sondern mit Servomotoren ausgerüstet ist. Zu Ansteuerung der Servos hat Jörg meine Schrittmotorsteuerung verwendet, dabei aber die Schrittmotor-Endstufen gegen UHU-Servoendstufen ausgetauscht. Zwar sind die UHUs größer als meine Endstufen, weil er aber nur zwei braucht (X und Z), passen sie nach leichten Modifikationen in das vorgesehenen Gehäuse. Wer sich für UHUs interessiert, wird bei Peter's CNC-Ecke fündig.

Die Drehmaschine hat Jörg bei eBay "geschossen". Sein Original-Kommentar dazu:

"als Basis für einen CNC-Umbau empfehlenswert! Die Drehmaschine wies folgende Mängel auf (die bei einem Umbau sowieso rausfliegen): Elektrik lebensgefährlich! (offene, verdrillte Drähte) Leitspindel, Spindelschloss und Festlager Schrott, Motor 220V-Chinaware ebenfalls Schrott.

Nun die positiven Punkte: Sauberer Guss (keine Lunker oder Sand). Sauber gearbeitete Führungen mit Ölnuten (siehe Foto) Spielfreie leichtgängige Spindel (nur etwas lauter) Sehr großes Zubehörpaket inkl.: Dreibackenfutter 100mm zentrisch spannend Vierbackenfutter 100mm einzeln spannend. Beide Futter mit 2 Backensätzen 1 x innen 1 x außen. Planscheibe 200mm. Mitlaufende und feststehende Lünette. Zwei feste und eine mitlaufende Zentrierspitze. Wechselrädersatz. HM-Meißelsatz. Alles von guter Qualität, nur das mitgelieferte Werkzeug war unbrauchbar.

Das Ganze war ein Ebay-Schnäppchen für 400,- €, nagelneu in Übersee-Kiste."











Alle Bilder dieser Seite: Copyright Jörg Ruffert











Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü