einfach-cnc.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


CNC-Steuerung Theisen

Projekte > Leserprojekte

Egbert Theisen, von Beruf Zahntechniker, hat sich entschlossen, die in meinem Buch beschriebene Steuerung zu bauen. Dazu hat er auf den von mir angebotenen Platinensatz zurückgegriffen. Zunächst hat er in seiner eigenen Werkstatt alle Platinen bestückt und dann, weil er in der Nähe wohnt, in meiner Werkstatt mit meinen Messgeräten geprüft.

Zu seiner Freude haben alle Platinen sofort fehlerfrei funktioniert. Er hat dann, mit einigen kleinen Tipps von mir, die Elektronik in das vorbereitete Gehäuse eingebaut.

Hier die Bilder vom Zusammenbau:



Egbert Theisen freut sich über funktionierende Platinen.



Das Fräsen der Gehäuserückwand mit den Lüfteröffnungen.



Die Rückwand montiert.



Fräsen aller Durchbrüche in der Frontplatte.



Graviern der Beschriftung. Die Maschine ist dazu mit einem Gravurtiefenregler ausgestattet. Die Beschriftung wird nicht in die Aluminiumplatte, sondern in eine aufgeklebte, 0,8 mm starke Gravierfolie gefräst. Die Folie ist schwarz mit einer dünnen, silbernen Beschichtung, die beim Gravieren durchgefräst wird. So erscheinen die Buchstaben schwarz auf silber.



Das mechanisch fertiggestellte Gehäuse mit der Frontplatte und den zwei Chassisplatten. Die Chassisplatten wurden auch auf der Fräsmaschine gebohrt.



Die Frontplatte, bestückt und verdrahtet.



Die Netz-Versorgungsplatine ist montiert.



Netzteil-Platte mit Netzteil-Platine.



Die 230V-Verkabelung ist fertiggestellt.



Die Steuerung voll bestückt und verkabelt. Nur die Lüfter fehlen noch.



Die Steuerung zur Prüfung an meine Portalfräsmaschine angeschlossen. Hätte Egbert nicht statt eines 1K-Widerstandes einen mit 100 Ohm in die Netzversorgungsplatine gelötet, dann hätte die Steuerung auf Anhieb funktioniert. So mußte er leider noch einmal das komplette Netzteil abnehmen, um an die Platine zu kommen.
Damit ist dieses Projekt abgeschlossen und es geht mit dem Umbau der X3 weiter!


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü